Kuchen Rezept

Erdbeerkuchen

mit Mandeln
Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen (Foto)

drucken speichern empfehlen





captcha
Rezept-Empfehlung schließen
Sterne klicken, um zu bewerten.
Bewertung: 4.6 (9 Stimmen)
8.045 Mal gelesen

Weitere Rezepte:

Zutaten

  • Für den Boden:
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Mandeln, gehackt
  • 1 TL Backpulver
  • Für den Belag:
  • 800 g Schmand
  • 4 Pck. Vanillezucker
  • 4 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. roter Tortenguss
  • 1 Pck. Mandeln, gehobelt
  • 500 g Erdbeeren
Rezept drucken

Zubereitung

Für den Boden des Erdbeerkuchen Butter, Zucker, Mehl, Mandeln und Backpulver zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in eine Springform geben und im auf 175 °C vorgeheiztem Backofen ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Schmand, Vanillezucker und Sahnesteif zusammenrühren. Die Masse auf dem erkalteten Boden verteilen. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit rotem Tortenguss andicken und anschließend auf der Schmandmasse verteilen. Den Erdbeerkuchen zum Schluss rundum mit gehobelten Mandeln verzieren.

Tipp: Erfahren Sie mehr zu gesunden Erdbeeren mit wenig Kalorien.

Foto © flickr.com/josef_tuerk

Fragen zum Rezept? » Jetzt Kommentar schreiben

Zusatz

Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Kalorien: keine Angabe
Autor: Sebastian
Sie sind hier: Start » Kuchen Rezepte » Rezept » Erdbeerkuchen

Empfehlungen

Kommentare zu »Erdbeerkuchen«

Kommentar von Veronika kamella (Gast): Kommentar melden 01.05.2018 20:53
Ich fand den Kuchen absolut nicht zu empfehlen, der Teig nach dem er ausgekühlt war, war hart wie Stein durch den zuscker und die Butter und Schmand mit sahnesteif reicht absolut nicht aus damit die Masse fest wird, ich hatte eine ganzen Nachmittag verbracht und im Nachhinein war es die Mühe nicht wert weil man ihn gar nicht essen konnte der schmand mit Erdbeeren fiel auseinander und der Boden hart...☹️

Kommentar zu »Erdbeerkuchen« schreiben:


captcha

Zufällige Kuchen-Rezepte mit Bild

  • Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen
  • Vanillekipferl von Mutti
  • Erdbeer-Sahne-Torte
  • Apfel-Streuselkuchen
Anzeige
Anzeige