Apfelkuchen Rezept

Apfelstrudel von Johann Lafer

Original aus Österreich
Apfelstrudel von Johann Lafer

Apfelstrudel von Johann Lafer (Foto)

drucken speichern empfehlen





captcha
Rezept-Empfehlung schließen
Sterne klicken, um zu bewerten.
Bewertung: 4.8 (16 Stimmen)
29.798 Mal gelesen

Weitere Rezepte:

Zutaten

  • Für den Strudelteig:
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Öl
  • 120 ml Wasser
  • Salz
  • Für die Füllung:
  • 1 kg Äpfel
  • 1/2 Zitrone
  • 60 g Mandelblättchen
  • 50 g Rosinen
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 80 g Butter
  • 50 g Semmelbrösel
Rezept drucken

Zubereitung

Für den Strudelteig wird aus dem Mehl, Öl, Salz und dem lauwarm erhitztem Wasser ein gleichmäßiger Teig geknetet. Den Teig gut durchgeknetet zu einer Kugel formen und im Kühlschrank für ca. 2 Stunden ruhen lassen.

Währenddessen werden für den Apfelstrudel die Äpfel (am besten Boskop) geschält und und in dünne Scheiben geschnitten. Damit die Apfelscheiben nicht braun werden, diese mit Zitronensaft beträufeln.

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Anschließend die Apfelscheiben mit den gerösteten Mandeln, dem Zucker, den Rosinen und dem Zimt vermengen.

Den Backofen nun schon auf 200 °C vorheizen. Den gekühlten Strudelteig auf einem sauberen und leicht bemehlten Tuch sehr dünn ausrollen (das Tuch sollte durch den Teig sichtbar sein).

In der Mikrowelle oder in einem Topf die Butter schmelzen und teilweise damit den Strudelteig einstreichen. Nun einige Semmelbrösel auf dem Strudelteig verteilen. Dann die Mischung mit den Apfelscheiben auf den Teig geben und die Teigränder aussparen. Die Seitenränder ca. 2 cm einschlagen, damit die Apfelfüllung nicht auslaufen kann.

Jetzt den Strudelteig langsam einrollen. Dazu wird das Tuch am Rand leicht angehoben und der Teig von außen nach innen eingerollt. Der Apfelstrudel soll möglichst fest und kompakt werden. Den gerollten Strudel vorsichtig vom Tuch auf ein ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Der Apfelstrudel wird jetzt noch mit dem Rest der geschmolzenen Butter bestrichen. Anschließend den Apfelstrudel ca. 20 bis 25 Minuten backen.

Der Apfelkuchen kann abschließend mit Puderzucker bestäubt und mit Vanilleeis oder geschlagener Sahne serviert werden.

Apfelstrudel-Foto ähnlich © istockphoto.com/szelmek

Fragen zum Rezept? » Jetzt Kommentar schreiben

Zusatz

Schwierigkeit: schwierig
Zubereitungszeit: ca. 165 Minuten
Kalorien: keine Angabe
Autor: Sebastian
Sie sind hier: Start » Alle Apfelkuchen » Apfelkuchen vom Blech » Rezept » Apfelstrudel von Johann Lafer

Empfehlungen

Kommentare zu »Apfelstrudel von Johann Lafer«

Kommentar von brigitte göbel (Gast): Kommentar melden 17.10.2013 14:27
einfach nur spitze
Kommentar von Johanna Weihs (Gast): Kommentar melden 16.03.2014 21:16
Sehr geehrter Herr Lafer!

Finde Ihre Rezepte einfach perfekt. Sehe auch Ihre Sendung Lafer, Lichter, Lecker mit Begeisterung.

Nur einen wichtigen Punkt vermisse ich in allen Kochbüchern. Bei keinem Ihrer Rezepte gibt es einen hinweis, mit welcher Hitze die verschiedenen Kuchen oder Braten gebacken werden sollen?
Ob Ober- oder Unterhitze? Heissluft? Keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!
Gibt es eine Grundregel?
Es gibt keine zuverlässigen Antworten, deshalb wende ich mich an Sie, an den Papst der Köche.

Vielen Dank!
Kommentar von Sebastian: Kommentar melden 17.03.2014 13:28
Hallo Johanna,

den Apfelstrudel bei 200 °C Umluft backen :-)
Kommentar von Katja (Gast): Kommentar melden 16.03.2016 20:47
Ich will zum bachk und zum kochen habe das wir schön danke schön schon mal dafür für die rezept

Kommentar von Katja (Gast): Kommentar melden 16.03.2016 20:58
Ich will Rezept in meine emil bekommen
Danke schön schon mal dafür

Kommentar von Angel (Gast): Kommentar melden 10.01.2018 21:52
Hallo, ich habe den heute mehrmals probiert, aber der Teig war einfach jedesmal zu pappig und klebrig...und nach dem Backen war er steinhart. Irgendwie kann das Rezept des Teiges nicht ganz stimmen? Oder hab ich das falsche Mehl verwendet? Ich hatte nur das 1050 da. Nach 20-25 min. wäre er zudem nicht fertig gewesen.


Kommentar zu »Apfelstrudel von Johann Lafer« schreiben:


captcha

Zufällige Kuchen-Rezepte mit Bild

  • Sabines Rahm-Apfelkuchen
  • Erdbeerkuchen
  • Tarte Tatin
  • Apfelkuchen mit Riemchen
Anzeige
Anzeige